Über mich . . .

Reno von Buckenberg

Reno von Buckenberg

Zertifizierter Naturführer, Waldtherapeut, Künstler und FeWo-Gastgeber

Tel.: 07081 / 9 527 530
Mail: Kontakt@SchwarzwaldDELUXE.de

. . . und meinen Weg zum Naturführer und Waldtherapeuten


Meinen studierten Beruf als Diplom-Ingenieur hatte ich nach 21 Berufsjahren an den berühmten Nagel gehängt. Ich bin also vor einigen Jahren bereits aus dem Hamsterrad ausgestiegen und lebe seither völlig selbstbestimmt meine Kreativität als Künstler, Musiker, Autor und inzwischen auch als Naturführer und Waldtherapeut.

Zwischendurch habe ich mir im Jahr 2008 eine besondere Erfahrung gegönnt und bin alleine den Schwarzwald-Westweg gewandert: 9 Tage lang über alle Berge und durch alle Täler – ein großer Rucksack auf meinen Schultern – 220km von Pforzheim bis an den Tittisee.
Diese 9 Tage allein im Wald haben etwas mit mir gemacht: Ich habe den Kopf frei bekommen und mich dabei selbst auf eine völlig neue Art wahrnehmen dürfen.
Es war unvermeidbar: Ich habe mich in diese Kraftregion Schwarzwald verliebt.

Meine neu entdeckte Liebe zu dieser urigen und wilden Naturlandschaft schlummerte noch eine Weile in mir, bis ich mich im Jahr 2015 dazu entschloss, persönlich alles hinter mir zu lassen und meinen Lebensmittelpunkt nach Bad Wildbad im Schwarzwald zu verlegen.

Ein weiterer konsequenter Schritt war, dass ich mich zum zertifizierten Naturführer habe ausbilden lassen. Seither begeistere ich in schöner Regelmäßigkeit unsere Besuchergruppen auf dem Baumwipfelpfad Schwarzwald auf sehr unterhaltsame Art und Weise für unsere  Natur und die Besonderheiten hier im Schwarzwald.
Seit Beginn meiner freiberuflichen Tätigkeit als Naturführer im Frühjahr 2017 habe ich stets auch über die “Ausdünstungen der Bäume” und das „Waldbaden“ als großes eigenständiges Thema erzählt und meinen Gästen von der wundersamen Wirkung des japanischen Shinrin-Yoku und dieser geheimnisvollen “Terpene” vorgeschwärmt.
Nicht zuletzt aufgrund dieser Schwärmereien werden geführte Waldbaden-Exkursionen mehr und mehr auch im Schwarzwald nachgefragt. So war es für mich eine natürliche und konsequente Entwicklung, als erfahrener Naturführer ein eigenes Konzept für Shinrin-Yoku in Bad Wildbad im Schwarzwald zu erarbeiten.

Nach Monaten intensiver Vorarbeit im Frühjahr 2018 ist es nun soweit: Mein Waldbaden-Konzept ist ausgereift und bereits bestens erprobt. So werde ich also ab sofort meine Exkursionsteilnehmer als unterhaltsamer Naturführer informativ begleiten und als Waldtherapeut einfühlsam anleiten. Dabei werde ich die einzelnen Teilnehmergruppen auf einem ausgesuchten Rundweg durch den terpen- und sauerstoffreichen Schwarzwald führen. Das Angebot für geführte Waldbaden-Exkursionen in Bad Wildbad im Schwarzwald steht und ich freue mich, wenn die gesundheitliche Philosophie hinter dem Thema Shinrin-Yoku für jeden einzelnen Teilnehmer bald Früchte tragen wird.

Von Anfang an habe ich mich in der japanischen Gesundheitsideologie wiedergefunden, nämlich dass der Wald als gesundheitserhaltende Maßnahme und die Natur als Therapeut in der Reihenfolge noch vor der pharmazeutischen Behandlung stehen sollte. Mit keinem anderen Heilmittel wird völlig frei von unerwünschten Neben- und Wechselwirkungen der Blutdruck so schnell gesenkt, die Immunkraft so extrem angekurbelt und die Stimmung auf so sinnliche Art aufgehellt . . . und das alles gleichzeitig, ohne Anstrengung und ohne Wartezimmer.

Als großer Befürworter natürlicher Heilmethoden liegt es mir am Herzen, möglichst vielen Menschen dieses japanische Gesundheitskonzept näher zu bringen und jeden einzelnen Teinehmer für das regelmäßige Waldbaden zu motivieren und anzuleiten.

Und wenn Du nach dem Waldbaden noch etwas länger bei uns in Bad Wildbad bleiben möchtest, freue ich mich darauf, dich als Gast in meiner SchwarzwaldDELUXE Ferienwohnung zu begrüßen.

Herzlichst und vielleicht auf bald

Ich freue mich auf Deine Nachricht.

*= Mit dem Übersenden Deiner Daten erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Deine Angaben für die Beantwortung Deiner Anfrage verwenden. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Waldbaden-Exkursionen

Jeden ersten Sonntag und Mittwoch im Monat

Kontakt

Info@SchwarzwaldDELUXE.de

Tel.: 07081 / 9 527 530

Soziale Medien 

Mit dem Klicken auf diese Links verlässt Du unseren Datenschutzbereich.